Naturfotografie


Es ist beeindruckend mit welcher Farben- und Formenvielfalt die Natur bisweilen zu Werke geht. Mit dem Entschluss einen Staudengarten anzulegen, findet man als Fotograf  eine enorme Vielfalt an schönen Motiven direkt hinter dem Gartentor. Mit einer für Bienen freundlichen Bepflanzung belebt man auch die heimische Fauna im Garten und viele Nutzinsekten sind so recht recht einfach vor das Objektiv der Kamera  zu bekommen. So können sich Garten und Fotografie  perfekt als Hobby ergänzen. 

 


Neues aus dem Staudengarten April / Mai  2018

Etwas verspätet kehrt der Frühling zurück und die ersten Knospen und Blüten zeigen sich im Garten in ihrer ganzen Schönheit und lassen auf einen angenehmen Sommer  2018 hoffen. Und ganz ohne den Einsatz von Chemie soll ein bescheidener Beitrag zur Erhaltung der heimischen Bienen und Insekten geleistet werden.

 

Mit dem Frühjahr 2018  zieht auch das Fuji XF 80 Macro bei mir ein. Ich muss gleich anmerken, dass ich kein Macro Spezialist bin - da gibt es weit bessere Fotografen auf diesem Gebiet. Ich für meinen Teil bin mit den  " Nah- Aufnahmen " recht zufrieden da dieser Teil  ja nur einen Bereich meiner Fotografie ausmacht.  Aber ich bin dennoch begeistert was dieses Objektiv zu leisten vermag und welche brillanten Bilder die Kombination der  X-T2 mit dem XF 80 liefert.

 

Mai 2018        X-T2  mit  XF 80 mm Macro WR  F 2.8

April 2018     X-T2  mit  XF 55 - 200 mm  F 3.5 - 4.8

Fuji X-T1   XF 55-200 mm  F 3.5 - 4.8   +   11 mm  Zwischenring

Die Libellen wurden alle an einem Gartenteich fotografiert.  Bei den meisten Aufnahmen wurde das  XF 55-200 mm Tele Zoom mit 11 mm Zwischenring verwendet. Das Zoom Objektiv verfügt über einen eingebauten Bildstabilisator. Da Libellen oft einen festen Ansatzpunkt am Teich anfliegen und sie zum Glück nicht sehr scheu sind, ist es möglich ohne Stativ zu fotografieren. Den Versuch eine Libelle im Flug aufzunehmen habe ich bisweilen mangels Erfolg aufgegeben. Chapeau allen Fotografen denen dies gelungen ist. Die Festbrennweiten 35 mm und 16 mm erlauben  einen sehr kurzen Aufnahmeabstand und werden daher ebenfalls  eingesetzt.

 

Colors of November 2017   Fuji X-T2   XF 55 -200 mm


X-T1  XF 18 - 55 mm      Tierpark Bochum

Fuji X-T1   XF 55 - 200 mm F 3.5 - 4.8  Allwetterzoo Münster