not close enough ...

                                                            photo by Uwe Spielmann


About me ....

Mein Name ist Klaus Wiesemes - Willkommen auf meiner Website. 

Als begeisterter Amateurfotograf bin ich stets bereit das eigene Wissen um das Hobby der Fotografie zu vertiefen. 

 

Bei meinem Einstieg in die Digitalfotografie habe ich mich spontan für das Retro Design der Fujifilm X -Serie mit ihrer ausgezeichneten Bildqualität begeistern können. Das Handling der Kamera erinnert stark an die gute analoge Zeit als ich noch mit Kodak, Minolta und Canon fotografiert hatte.

Diese Seite ist keine Werbung für Fujifilm und selbstverständlich sollte jeder mit der Kamera fotografieren, die ihn am besten zusagt und  gefällt. Über Technik zu reden ist überflüssig - das ist bei dem Niveau auf dem sich moderne Kamerasysteme befinden unnötig.

 

Die Freude an der Fotografie sollte ganz im Vordergrund stehen und die Kamera ist dabei lediglich als Werkzeug zu betrachten ! 

Aus eigener Erfahrung befindet sich das größte Problem oft hinter dem Sucher.

 

Daher versuche ich bei jeder Gelegenheit zu fotografieren, denn nur so kann man Routine im Umgang mit seiner Kamera erlangen und lernt Fehler zu vermeiden. Auch wenn dies nicht immer gelingt.

 

Und immer bereit sein, zu jeder Zeit starre Regeln zu brechen. 

 

Meine Vorliebe gilt neben der Schwarz-Weiß Bearbeitung,speziell in der Porträt - und Street Fotografie, die einzigartige Schönheit und Perfektion der Natur darzustellen. 

 

Als begeisterter Hobbygärtner versuche ich seit einiger Zeit durch Anlegen eines englischen Cottage Gardens meinen Teil zur Rettung und Arterhaltung der Insekten- und Vogelwelt beizutragen.

 

Die Farbspiele von Blüten und Gräsern und ihrer kleinen pelzigen Besucher bieten für die Fotografie eine enorme Vielfalt an Motiven. Fotografie und der Garten gehen hier ganz gut zusammen.

 

Und bitte reduziert die toten Steingärten. Auch ich war zuerst der Meinung dass sie Arbeit ersparen - aber das ist falsch. Die Natur findet stets ihren Weg und wenn Beikräuter im Kies erst sprießen, viel Spaß damit . Ergänzt im Vorgarten wenigstens einen Teil durch winterharte heimische Stauden oder Gehölze.

Die Insekten- und Vogelwelt wird es dankend annehmen. 

 

Für Anregungen und Kritik bin ich stets offen und dankbar. Bitte benutzt dazu das Kontakt Formula. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert - schließlich bin ich ja keine Datenkrake  ;-)

 

 Danke.

 

 " Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute".

– Ansel Adams –

 

  „ Ich wäre da schon mit einem zufrieden".

 – Klaus Wiesemes –

 

 

Der Name Exilbo ist eine Homage an meinen Geburtsort 4630 Bochum. ( Einmal Bochumer - immer Bochumer )

 

Keine Weltstadt, aber gelegen im Herzen des Ruhrgebiets und berüchtigt für eine scharfe Currywurst.

Im Zentrum Bochums braut die Privatbrauerei "Moritz Fiege"  noch ein Pils, das den Namen Pils auch wirklich verdient.

Vorsicht - es ist nach Pilsener Art gebraut, hat einen feinherben Geschmack und haut es Dich um - bist Du zu schwach ! Dann greif Dir einfach eins der anderen Biere aus der Produktpalette - Schwarzbier, Gründer, Helles,  Bernstein, oder oder oder  ...

Und es ist die Heimat des VFL Bochum, der jede Saison an der Castroper Strasse die Nerven seiner Anhänger auf das äußerste strapaziert. 

Vor jedem Stadionbesuch ist es daher ratsam seinen Kardiologen zu kontaktieren.  Aber Bayern kann schließlich jeder  ;-)  

 

Die Stadt, der Herbert Grönemeyer mit seinem Song  "BOCHUM "  eine unvergleichliche Hymne gewidmet hat .

 

In diesem Sinne -  Glück Auf !

 

und allen Fotofreunden stets  "Gutes Licht" !