Naturfotografie


X-T2    XF 16 mm  f 1.4
X-T2 XF 16 mm f 1.4

 

 

Rettet unsere Wildbienen und Insekten       -          preserve biodiversity by gardening

 

 

 Es ist beeindruckend welche Farb- und Formenvielfalt uns die Natur über das ganze Jahr bietet. Direkt hinter dem Gartentor  kann  man als Fotograf  eine enorme Vielfalt an schönen Motiven mit  nahezu futuristischen Strukturen finden. Damit das auch weiterhin so bleibt müssen wir der Massentierhaltung und der damit verbundenen Schaffung von Monokulturen sowie  den Einsatz von Pestiziden weltweit Einhalt gebieten. 

Wer  einen  Garten, Vorgarten oder Balkon besitzt kann bereits aktiv einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten .  

Es ist sehr einfach mehrjährige Stauden und Gehölze zu pflanzen,  zumal diese auf Dauer gesehen preiswerter,  altersgerechter und pflegeleichter sind  als später das Säubern von Kiesbeeten.

Daher bitte pflanzt keine Koniferen - keine Blumen mit geschlossenen Blüten  und  keine für Bienen nutzlose  Ziergehölze.  

 

Mit einer für Bienen und Wildbienen freundlichen Bepflanzung belebt man die heimische Fauna  und  bekommt zum Lohn dafür im Garten viele Nutzinsekten und Blüten vor das Objektiv.  So können sich Garten und die Fotografie in perfekter Weise  als Hobby ergänzen. 

 

 


FUJIFILM XF80mm F2.8 R LM OIS WR  -  my macro objektive since 2018

 

Im Frühjahr 2018  habe ich nach reiflicher Überlegung ( also ohne groß nachzudenken ) meine Objektive  um das Fuji XF 80mm Macro  erweitert . Dazu möchte ich anmerken, dass ich kein Macro Spezialist bin - da gibt es weit bessere Fotografen auf diesem Gebiet. Persönlich bin ich mit den  " Nah- Aufnahmen " recht zufrieden und die Kombination von X-T2 und dem  XF 80mm  Macro - Objektiv begeistert mit brillantem Bildern. Alle Fotos sind ohne Stativ aus der  " Hand" da es selten vorkommt,  dass unsere Wildbienen still an einem Ort verweilen. Blende 8 , ISO 400 und zum Aufhellen den M400 von Metz im manuellen Modus . 


Der Oktober präsentiert sich noch mit vielen Blüten

 X-T2  mit  XF 80 mm Macro WR  F 2.8


Autumn aspects  2019   Fuji X-T2 and Capture One Pro 12 Fujifilm                                                                Herbst  2019


Capture One Pro 12 Fujifilm

Die Aufnahmen  sind mit  der Software Capture One  Pro 12  Fujifilm entwickelt.  Der Umstieg von Lightroom 6  auf Capture One ging leichter vonstatten als erwartet. Die Qualität bei der Entwicklung von Fuji Raw Dateien ist verbessert und Probleme anderer RAW Converter, im Umgang mit den RAW files   des X-Trans Sensors,  sind  durch Capture One 12 besser gelöst .  In der Version Pro 12  sind bereits die Kameraprofile  von Fuji  X-T3 , X-T30 und die Fuji Mittelformat Kameras der GFX Serie implementiert. In Capture One  12 sind alle Fuji Film Simulationen abgebildet , leider nicht für die älteren Fuji Kamera Modelle X-T1 und X-Pro 1.

 

Dies ist KEINE Werbung, weder für Fuji noch für Capture One . Jeder der fotografiert sollte  sich einfach für die Software entscheiden mit der er meint am besten zurecht zu kommen. 

A bunch of grass

 X-T2  mit  XF 80 mm Macro WR  F 2.8


Libellen                 -              Dragonfly's

 X-T2  mit  XF 80 mm Macro WR  f 2.8  und  XF 55 - 200 mm 


Summertime 2018 in the garden      -   to attempt the new Macro Lens

 X-T2  mit  XF 80 mm Macro WR  f 2.8


Erhalt der Artenvielfalt in unseren Gärten      -         to preserve biodiversity by gardening

Herbizide und Insektizide stehen nicht gerade im Einklang mit der Natur. Ihr teilweise unkontrollierter Einsatz zerstört wesentliche Lebensbereiche in unserer Natur. Und die zunehmende Brandrodung in UNSEREN Regenwäldern UNSERER Erde potenzieren das Ganze noch. 

Gier und Dummheit vernichten in kürzester Zeit das, was die Evolution in Millionen von Jahren aufgebaut hat.

Tatsache jedoch ist : Die Erde braucht uns Menschen nicht !

So bleibt uns nur wenig Zeit damit wir uns an die wirklich schönen Dingen auf dieser Erde erfreuen können.

Nahaufnahmen und Makrofotografie bringen uns Schönheit und Perfektion unserer Natur dabei ein kleines Stückchen näher.

Stauden- und Blütenfotos

 X-T2  mit  XF 80 mm Macro WR  f 2.8 & 16 mm f 1.4           X -T1 mit 55-200 mm f 3.5 - 4.8


JPG  out of cam develop with Fuji X-T2 camera parameter and film simulation

X-T2 mit XF 80mm Macro WR  f 2.8


Bochumer Tierpark mitten unter Erdmännchen 2017

Fuji X-T1 mit  Fujinon  XF 18 - 55 mm     


Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen  2019   -  Zoomania

Fuji  X-T2  mit Fujinon XF 55 - 200 mm   


Allwetterzoo Münster

Fuji X-T1   XF 55 - 200 mm F 3.5 - 4.8